"Dann iss doch einen Salat!"
Zöliakie ist eine Krankheit, bei der die Betroffenen keine glutenhaltigen Nahrungsmittel zu sich nehmen dürfen. Doch die Diät ist nur ein kleiner Teil im glutenfreien Alltag.
Heute war ein guter Tag: in meinem E-Mail Postfach wartete die E-Mail einer Zöliakiekranken auf mich, die einfach nur sagen wollte, wie gut ihr glutenfreiheit.org gefällt. Sie schreibt, dass sie die Ausrichtung unserer Seite als positiv empfindet und das freut uns, denn wir wollen ein bisschen mehr Farbe in euren glutenfreien Alltag bringen.
Im Gegensatz zu Internetseitenbetreibern, die Schuhe oder Autoversicherungen verkaufen, ist glutenfreiheit.org eine Herzensangelegenheit, denn es geht um Menschen. Wir wollen euch das Leben etwas einfacher machen, in dem wir euch eine Plattform zum Austausch bieten, euch Bücher empfehlen und ihr in unserem Produkt- und Shopvergleich, für euch die günstigsten Möglichkeiten aufstöbern könnt, glutenfreie Produkte im Internet zu bestellen.
Glutenfreiheit.org findet nicht nur im Internet statt. Wir besuchen auch Veranstaltungen, um andere Zöliakiekranke kennen zu lernen. Oft entstehen daraus gemeinsame Projekte. Vor ein paar Tagen waren wir bei der Siegerehrung des DZG-Rezept-Wettbewerbs um das innovativste glutenfreie Rezept des Jahres.
Die Fachjury, bestehend aus Christiane Schäfer (Diplom-Oekotrophologin) sowie den Promi-Köchen Armin Roßmeier (Volle Kanne) und Björn Freitag (Fast Food-Duell), probierte die glutenfreien Rezepte der vier Finalisten und traf die finale Entscheidung:
Platz 1: Kuhflecken-Muffins von Isabell Keller
Platz 2: Kohlrabi an Polenta mit Salatbeilage und Schokocrèpes an Vanillesoße mit Früchten von Liz Simon und Jacqueline Wesemann
Platz 3: Schwarzwälderkirschtorte von Sabrina Randecker und Apfelgratin von Anika Lewik und ihren Kolleginnen der Emil-Fischer-Schule Berlin
Im Anschluss an die Siegerehrung hatten wir die Möglichkeit, gemeinsam mit den Juroren und anderen Betroffenen das prämierte Essen aufzuessen. Die Schwarzwälderkirschtorte schmeckte mindestens genauso gut wie die glutenhaltige Version meiner Oma, die ich noch in vager Erinnerung habe. Die Starköche zeigten sich informiert und umgänglich und versprachen in Kontakt zu bleiben. Auch mit der DZG und dem Jugendausschuss wollen wir in Zukunft enger kooperieren. Falls ihr Anregungen habt, wie wir glutenfreiheit.org für euch noch verbessern können, meldet euch bei uns!
Alle Rezeptkreationen können unter www.dzg-online.de abgerufen werden.
Dieser Artikel wurde von Kati geschrieben
Zöliakie ist eine Krankheit, bei der die Betroffenen keine glutenhaltigen Nahrungsmittel zu sich nehmen dürfen. Doch die Diät ist nur ein kleiner Teil im glutenfreien Alltag.
Es gab eine Zeit, da wollte ich keine Zöliakistin sein. Die Jahre, als ich 8 bis 16 Jahre alt war. Ich fühlte mich gesund, aber nicht frei.
Kommentar schreiben