Mein neuer Weg
Zöliakie ist ein Teil von mir geworden, aber ich bin immer noch ich.
Ich atme tief ein, nachdem ich alle Zutaten, die Getreide enthalten können, in einem Luftzug aufgezählt habe. "Und was ist mit Joghurt?"
Zum Glück bin ich noch aus der Puste. Milch enthält doch kein Getreide! "Joghurt geht", erkläre ich dem Kellner.
Mal wieder hat jemand Gluten mit Laktose verwechselt, obwohl ich Brühe (hat nichts mit Milch zu tun), Mehl (=Getreide) und Sojasauce (eher schwarz als weiß) brav aufgezählt habe.
Wenn ich schon auf Gluten verzichten muss, dann bitte nicht auch noch auf den Extraschuss Sahne, das Stückchen Butter oder Käse!
Manchmal scheint es mir, als wären die Laktoseintoleranten in der Überzahl. Sie waren vorher da und haben sämtliche Restaurants missioniert. Wer jetzt ankommt und sich nach Gluten erkundigt, gilt als nachahmender Wichtigmacher oder wird einfach ignoriert und erhält seinen schwarzen Tee schwarz und dafür mit Keks.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Verwechseln Bekannte und Kellner Gluten ebenfalls mit Laktose oder Glutamat? Wie geht ihr damit um?
Fotos:
Milch: ff137, 2010
Brot: GoonSquadSarah, 2010
Dieser Artikel wurde von Kati geschrieben
Wie schmeckt das Essen im Krankenhaus? Das habe ich mich gefragt und mich im St. Georg Krankenhaus einquartiert.
Kommentar schreiben
Um den meisten den Unterschied klar zu machen ist meine Antwort immer: "Urin und Uran klingen auch ähnlich und ich wette, Sie würden beides nicht auf Ihrem Teller haben wollen!"
Lachen muss ich ja meist, wenn ich zu hören bekomme:" Ach, da hast du es ja noch leicht. Aber Laktose..üüüübel!" ;-) Vor 13 Jahren
Also auch hier hat somit die Laktose gewonnen. Aber vielleicht ist es einfacher, Dinge die weiß sind, zu identifizieren als den "unsichtbaren" Feind Gluten? Manche Kellner denken vielleicht auch schon einen Schritt weiter und wissen, dass Zöliakie oft mit LI einhergeht.
Ich denke zumindest, dass es nicht schlecht ist, wenn Restaurants schon einmal auf Allergien oder Unverträglichkeiten sensibilisiert wurden. Dann hat man mehr Chancen, verstanden zu werden.
LG Kristin Vor 14 Jahren